Hi.

Willkommen auf dem Blog. Hier findet ihr Hochzeitsgeschichten - lustige und traurige, schöne und peinliche, unglaubliche und wahre. Viel Spaß beim Stöbern!

Folge uns auf Facebook, um zu erfahren, wann eine neue Story auf dem Blog eingezogen ist!

Die unendliche Kutschfahrt

Die unendliche Kutschfahrt

Was tun, wenn die Kutsche "stecken bleibt"?

Ich selber bin zwar kein Pferdemädchen, kann aber die Faszination verstehen, die von diesen eleganten Tieren ausgeht. Für viele Bräute ist es ein Traum, am Hochzeitstag mit einer Kutsche vorzufahren und dem Tag somit etwas königliches Flair zu geben.

Stellt euch vor, ihr heiratet in einer kleinen Kapelle und feiert anschließend Zuhause auf dem eigenen Hof. Der Tagesplan sieht folgendermaßen aus:
Trauung, Fahrt mit dem angemieteten roten Oldtimer-Cabrio zum Hof, Anschneiden der Hochzeitstorte, kurzes Portraitshooting während die Gäste Kaffee und Kuchen genießen, Sektempfang + Gratulation mit den Gästen und anschließend Beginn des Dinners.

Nun hatten sich die Brauteltern überlegt, wie schön doch eine Kutschfahrt wäre statt eines alten Automobils, und diese als Überraschung zur Kirche bestellt. Was sie nicht bedacht hatten: das Brautpaar folgte einem straffen Tagesplan und hat sich deshalb gegen die Kutsche entschieden, denn eine Fahrt über 10 km dauert mindestens eine Stunde!!!

Wenn nicht auch noch folgendes passiert wäre: 
Die Kutsche kam über eine schmale Zuwegung zum Kirchvorplatz. Dieser Platz ist relativ klein und man kann auf ihm nicht wenden. Nach dem Gratulieren steigen also alle Gäste in ihre Autos und fahren zur Feierlocation, das Brautpaar steigt als letztes in die Kutsche und will lostraben. Allerdings steht einige Meter VOR der Kutsche ein rot-weißer Poller und lässt die Kutsche nicht durch. Rückwärts fahren geht nicht, drehen auch nicht. Der Pfeiler lässt sich nicht entfernen/ flachlegen, ein Schlüssel wird benötigt. Also muss erst einmal herumtelefoniert werden, wer diesen Schlüssel hat, gewartet werden, bis derjenige kommt und DANN endlich kann die einstündige Fahrt beginnen. 

Die Gäste derweil warten seit knapp 2 Stunden an der Location, stehen sich die Beine in den Bauch, wissen nicht recht, was sie tun sollen. Die Torte darf ja noch nicht angerührt werden, und wo das Paar bleibt, weiß auch niemand. Fotos sind auch noch nicht gemacht, die Fotografin steht genauso wartend auf dem Hof wie alle anderen...


Wie es ausgegangen ist? Irgendwann trabt die Kutsche auf den Hof, und ab dann läuft alles im Schnelldurchlauf, als hätte jemand "fast forward" gedrückt, um die Zeit wieder reinzuholen. 


Kutschen sind nicht gerade die schnellsten Fortbewegungsmittel. Sollen sie ja auch gar nicht sein, es geht ja um die Fahrt und darum, diese zu genießen, nicht um das bloße Ankommen. Wenn aber Kirche/ Trauort und Feier-Location etwas weiter voneinander entfernt liegen, kann daraus schonmal schnell eine stundenlange Kutschfahrt werden, und dann stellt sich die Frage: Habt ihr das Zeitfenster an eurem Tag dafür übrig? Was machen eure Gäste während der Zeit? 

Wenn ihr das alles bedacht habt, steht einer entspannten nichts mehr im Wege. Ausser vielleicht ein Poller :D

Kaputter Anzug

Kaputter Anzug

Das verschnittene Brautkleid

Das verschnittene Brautkleid